Fragen und Antworten

Fragen und Anworten zu Urban Hochbeet und den Produkten

1: Was ist Urban Hochbeet?

Urban Hochbeet hat sich als Ziel gesetzt, Nutzpflanzen einfach und unkompliziert für alle bereitzustellen. Der Fokus liegt dabei auf Haushalte ohne Garten und begrenztem Platz. Das ermöglichen wir mit unserem Kernkonzept, dem Komplettpaket.

Mit diesem Paket senden wir alle Komponenten, welche für den Start in die Heimgärtnerei gebraucht werden, an den oder die Kundin. Mit dabei ist immer ein passendes Beet, erwachsene Pflanzen, abgestimmte Erdsorten, Dünger und eine Pflegeanleitung.

Um den Start weiter zu vereinfachen, bieten wir weitere Serviceleistungen an. Dazu gehören eine Beratung vor dem Kauf, ein Support für alle Fragen die während der Nutzung aufkommen, sowie großzügige Garantien. werden?

2: Was macht Urban Hochbeet einzigartig?

Das Konzept Urban Hochbeets gibt es in Deutschland nicht in dieser Form. Urban Hochbeet ist damit die einzige Anbieterin von Starterpaketen für die Heimgärtnerei auf begrenztem Platz.

Dadurch, dass wir ausschließlich erwachsene Pflanzen versenden, fällt eine aufwändige Anzucht durch Samen weg. Dadurch können unsere Kunden und Kundinnen garantiert Ergebnisse sehen und scheitern nicht bereits bei der Anzucht.

Urban Hochbeet sieht sich nicht als Lieferant von Gartenkomponenten, sondern vielmehr als Begleiterin und Berater für alle angehenden und bestehenden Heimgärtnerinnen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Startersets bieten wir eine ausführliche Beratung vor und nach dem Kauf an. Unsere großzügigen Garantien nehmen zusätzlich Risiko und Zweifel.

3: Wer ist Urban Hochbeet?

Urban Hochbeet wurde von Christian Allié und Leon Hensler im November 2020 gegründet.

Beide sind selbst Gartenenthusiasten, fanden es aber bisher immer schwer, dem in der Stadt nachzugehen. Blumen, Sträucher oder Kakteen kann man zwar gut ins Zimmer stellen, aber bei Nutzpflanzen wird die Sache schon um einiges schwieriger. Sie fanden, dass es immer mit unglaublich vielen Besuchen beim Baumarkt und der Gärtnerei verbunden war, in der Stadt einen eigenen kleinen Garten anzulegen.

"Wenn man kein Auto, keinen großen Balkon, oder bloß einen kleinen Geldbeutel hat, wird es gar unmöglich. Selbst wenn man dann auf seinem Balkon oder in der Küche nur eine kleine Sammlung von Kräutern halten wollte, wurde man vor unzählige Fragen gestellt: Welches Behältnis ist das Richtige für meine Setzlinge? Reicht ein Kübel, ein Blumenkasten, oder wäre doch ein Hochbeet die richtige Wahl? Woher bekomme ich die passende Erde? Was mache ich mit der übriggebliebenen Erde? Benötige ich Blähton zur Drainage? Für welche Pflanzen entscheide ich mich, welche harmonieren untereinander? Und wie pflege ich meine Pflanzen langfristig?"

Ihr Wunsch ist simpel: Sie wollen es in jedem Haushalt ermöglichen, dass du deine eigenen Küchenkräuter, frisches Gemüse oder Erdbeersträucher anpflanzen kannst und du somit selbst zum Gärtner wirst. Für den Spaß an der Sache, der Verbundenheit mit der Natur, und um zu sehen, wie deine eigenen Pflanzen wachsen und Früchte tragen.

4: Was ist der Traum Urban Hochbeets?

Um unseren urban gardening Traum zu beschreiben werden wir mal ganz bildmalerisch. Stell dir vor du fährst ganz gediegen mit deinem Fahrrad durch eine verkehrsberuhigte Gegend deines Bezirks. Es ist Ende Mai und der Duft des Frühlings liegt in der Luft. Egal wohin du blickst begegnet dir ein grüner urbaner Dschungel.

Ob hängende Geranien, weiße Blüten der Erdbeeren oder buschige Tomatenpflanzen, überall wird angepflanzt. Das liegt wohl daran, dass sich 2020 eine urban gardening Marke gegründet hatte, welche das Ziel hat, Selbstversorgung und Pflanzenverständnis durch einen leichten Zugang in die Städte zu bringen. Wird ihr Traum wahr